Pressemitteilung -
WGZ Bank gibt Visa Platinum Karte aus
Frankfurt am Main, 16. April 2014 – Die WGZ Bank sowie die Volksbanken und Raiffeisenbanken im Rheinland und in Westfalen haben gemeinsam mit Visa Europe ein Produkt entwickelt, das sich speziell an ihre vermögenden Privatkunden richtet: die Visa Platinum Karte. Während der aktuellen Pilotphase ist die Karte zunächst bei sieben Genossenschaftsbanken aus dem Geschäftsgebiet der WGZ Bank erhältlich. Die flächendeckende Einführung ist für das dritte Quartal geplant.
Die Kreditkarte ist weltweit kostenlos einsetzbar und bietet einen Concierge-Service, der rund um die Uhr als helfende Hand zur Verfügung steht. Insbesondere für Reisebegeisterte lohnt sich die Visa Platinum Karte: Bei Buchungen über das Reiseportal vr-platinum.de erhalten Karteninhaber eine Rückvergütung von sieben Prozent. Mit der Visa Luxury Hotel Collection bietet die Visa Platinum Karte zudem eine exklusive Hotelauswahl, die Karteninhabern entspannten Luxusurlaub an den schönsten Plätzen der Welt ermöglicht. „Wir freuen uns, gemeinsam mit der WGZ Bank ein neues Kartenprodukt anzubieten, das für eine exklusive Zielgruppe das passende Leistungsportfolio bereithält“, sagt Ute König-Stemmler, bei Visa Europe in Deutschland verantwortlich für das Relationship Management der Genossenschaftlichen FinanzGruppe Volksbanken Raiffeisenbanken.
Helmut Sandkaulen, Bereichsleiter Zahlungsverkehr der WGZ Bank, zur Produkteinführung: „Ich bin überzeugt, dass wir mit der Visa Platinum Karte ein hervorragendes Instrument zur emotionalen Bindung anspruchsvoller Privatkunden geschaffen haben.“
Themen
Kategorien
Über die WGZ Bank
Die WGZ Bank ist seit 1884 Zentralbank für die Volksbanken und Raiffeisenbanken im Rheinland und in Westfalen. Über ihre klassischen Zentralbankfunktionen hinaus ergänzt sie initiativ die Leistungen ihrer Mitgliedsbanken im nationalen und internationalen Geschäft. Zudem ist die WGZ Bank traditioneller Partner des rheinisch-westfälischen Mittelstands. Als moderne Geschäftsbank bietet sie ihren Firmenkunden ein breites Spektrum maßgeschneiderter und qualifizierter Produkte und Dienstleistungen an.
Als Handelsbank ist die WGZ Bank aktive Teilnehmerin im weltweiten Geld-, Devisen- und Derivatehandel, im Handel mit Kapitalmarktprodukten sowie im Wertpapieremissions- und Konsortialgeschäft. Zudem ist sie für Kapitalmarktpartner (Banken, Institutionelle, Großkunden) Anbieterin mit individuellen Produktgestaltungen.
Darüber hinaus bildet die WGZ Bank für ihre lokalen Genossenschaftsbanken die Brücke zu den internationalen Märkten. Sie arbeitet mit über 3.000 Korrespondenzbanken auf allen Kontinenten zusammen und gewährleistet so eine schnelle und reibungslose Abwicklung der Auslandsgeschäfte. Über Tochterunternehmen, Beteiligungen sowie das Netzwerk der genossenschaftlichen Bankengruppe wird das innovative Finanzangebot der WGZ Bank ergänzt.
Über Visa Europe
Visa Europe ist eine Organisation für Zahlungstechnologie im Besitz und unter der Führung von Mitgliedsbanken und Zahlungsserviceanbietern aus 37 europäischen Ländern. Visa Europe stellt eine innovative elektronische Zahlungstechnologie für Millionen von europäischen Verbrauchern, Unternehmen und Verwaltungsstellen zur Verfügung. Zuständig für die Ausgabe der Karten, für die Akquise der Händler und für die Festlegung von Kartengebühren für Händler und Verbraucher sind die Mitgliedsbanken. Visa Europe betreibt eine leistungsstarke, kostengünstige Transaktionsplattform und versteht sich als Dienstleister für seine Mitglieder. Der Überschuss wird reinvestiert und dazu verwendet, Kapitalausstattung und Rücklagen aufzustocken. In den vergangenen sechs Jahren hat Visa Europe mehr als eine Milliarde Euro in neue Technologien und Infrastruktur investiert.
In Europa sind 500 Millionen Visa Karten im Umlauf und mehr als jeder siebte Euro wird mit einer Visa Karte bezahlt. Im Jahr 2013 (Stichtag 30. September) lag das Umsatzvolumen mit Visa Karten bei 2 Billionen Euro. Die Ausgaben im Handel stiegen um 8,5 Prozent auf 1,4 Billionen Euro. Im Online-Handel wuchsen die jährlichen Ausgaben mit Visa Karten um 20 Prozent auf 240 Milliarden Euro.
Seit 2004 ist Visa Europe mit Sitz in Großbritannien ein von dem amerikanischen Konzern Visa Inc. unabhängiges Unternehmen mit einer exklusiven, unwiderruflichen und unbefristeten Lizenz für Europa. Beide Unternehmen kooperieren jedoch, um eine globale Interoperabilität zu gewährleisten. Als dezidiert europäisches Zahlungssystem geht Visa Europe auf die spezifischen Marktanforderungen der europäischen Banken und ihrer Kunden – Karteninhaber und Händler – ein und unterstützt so das Anliegen der Europäischen Kommission, einen echten Binnenmarkt für den Zahlungsverkehr zu schaffen. Weitere Informationen unter www.visa.de.