Direkt zum Inhalt springen
Volkswagen Bank gibt V PAY Bankkarten aus

Pressemitteilung -

Volkswagen Bank gibt V PAY Bankkarten aus

Frankfurt am Main, 24. Februar 2014 – Die Volkswagen Bank stellt seit Beginn des Jahres ihr komplettes Bankkartenportfolio (65.000 Karten) auf V PAY um. Neukunden der Volkswagen Bank erhalten nun eine girocard / V PAY Karte zum Girokonto. Bestandskunden bekommen zum Ablauf ihrer girocard / maestro Karte dann eine girocard / V PAY Karte. Mit der Bankkarte können die Kunden der Volkswagen Bank in Deutschland über die girocard bezahlen, im europäischen Ausland wird die Zahlungsfunktion von V PAY verwendet.

V PAY ist die Bankkarte von Visa Europe für den täglichen Einkauf im europäischen Handel.
V PAY Transaktionen sind besonders sicher, da sie – statt des Magnetstreifens – ausschließlich die Chiptechnologie verwenden. Seit der Einführung hat es bei V PAY keinen Skimming-Fall gegeben, was sich auch in der aktuellen Betrugsstatistik der Deutschen Kreditwirtschaft widerspiegelt:
Im Jahr 2013 gingen Skimming-Fälle am Geldautomaten im Vergleich zum Vorjahr um mehr als ein Drittel zurück. Das stärkt das Vertrauen der Verbraucher in die bequeme und sichere Kartenzahlung.

„Mit der Umstellung unserer girocards auf V PAY bieten wir unseren Kunden einen zusätzlichen Sicherheitsaspekt. Durch die Kombination aus Chip und PIN sinkt das Missbrauchsrisiko beim Einsatz der Karte im europäischen Ausland erheblich. Außerdem sind unsere Kunden mit unserer Visa Kreditkarte international nicht nur finanziell mobil, sondern auch sicher unterwegs“, sagte Torsten Zibell, Geschäftsführer der Volkswagen Bank und verantwortlich für das Direktbankgeschäft.

V PAY Karten erfreuen sich auf dem deutschen Markt zunehmender Beliebtheit. Alleine im vergangenen Jahr stieg die Anzahl der ausgegebenen V PAY Karten um 39 Prozent auf 25 Millionen.

„Wir freuen uns, dass wir mit der Volkswagen Bank einen weiteren V PAY Partner dazugewonnen haben“, betont Ottmar Bloching, Geschäftsführer von Visa Europe in Deutschland. „Mit V PAY bieten deutsche Banken eine echte Alternative bei Bankkartenzahlungen im europäischen Ausland. Wir helfen unseren Mitgliedsbanken stets dabei, den europäischen Kartenmarkt im Rahmen von SEPA insgesamt einheitlicher und übersichtlicher zu gestalten.“

Mit V PAY können Karteninhaber bei mehr als 8,7 Millionen Einzelhändlern in Europa bezahlen und an nahezu allen der über 400.000 Geldautomaten in Europa Bargeld abheben. Die Bankkarte von Visa Europe wird seit 2009 in Deutschland ausgegeben.

Themen

Kategorien


Über die Volkswagen Finanzdienstleistungen

Die Volkswagen Finanzdienstleistungen umfassen die weltweiten Finanzdienstleistungs­aktivitäten des Volkswagen Konzerns – mit Ausnahme der Marken Scania, MAN und Porsche sowie der Porsche Holding Salzburg. Die wesentlichen Geschäftsfelder umfassen dabei die Händler- und Kundenfinanzierung, das Leasing, das Bank- und Versicherungsgeschäft, das Flottenmanagementgeschäft sowie Mobilitätsangebote.

Weltweit sind bei Volkswagen Finanzdienstleistungen 10.133 Mitarbeiter beschäftigt – davon 5.259 allein in Deutschland (Stand: 31.12.2012). Der Geschäftsbericht 2012 der Volkswagen Aktiengesellschaft wies für Volkswagen Finanzdienstleistungen eine Bilanzsumme von rund 111,1 Milliarden Euro, ein Vorsteuerergebnis von 1,415 Milliarden Euro und einen Bestand von rund 9,6 Millionen Verträgen aus.

Über Visa Europe

Visa Europe ist eine Organisation für Zahlungstechnologie im Besitz und unter der Führung von Mitgliedsbanken und Zahlungsserviceanbietern aus 37 europäischen Ländern. Visa Europe stellt eine innovative elektronische Zahlungstechnologie für Millionen von europäischen Verbrauchern, Unternehmen und Verwaltungsstellen zur Verfügung. Zuständig für die Ausgabe der Karten, für die Akquise der Händler und für die Festlegung von Kartengebühren für Händler und Verbraucher sind die Mitgliedsbanken. Visa Europe betreibt eine leistungsstarke, kostengünstige Transaktionsplattform und versteht sich als Dienstleister für seine Mitglieder. Der Überschuss wird reinvestiert und dazu verwendet, Kapitalausstattung und Rücklagen aufzustocken. In den vergangenen sechs Jahren hat Visa Europe mehr als eine Milliarde Euro in neue Technologien und Infrastruktur investiert.

In Europa sind 500 Millionen Visa Karten im Umlauf und mehr als jeder siebte Euro wird mit einer Visa Karte bezahlt. Im Jahr 2013 (Stichtag 30. September) lag das Umsatzvolumen mit Visa Karten bei 2 Billionen Euro. Die Ausgaben im Handel stiegen um 8,5 Prozent auf 1,4 Billionen Euro. Im Online-Handel wuchsen die jährlichen Ausgaben mit Visa Karten um 20 Prozent auf 240 Milliarden Euro.

Seit 2004 ist Visa Europe mit Sitz in Großbritannien ein von dem amerikanischen Konzern Visa Inc. unabhängiges Unternehmen mit einer exklusiven, unwiderruflichen und unbefristeten Lizenz für Europa. Beide Unternehmen kooperieren jedoch, um eine globale Interoperabilität zu gewährleisten. Als dezidiert europäisches Zahlungssystem geht Visa Europe auf die spezifischen Marktanforderungen der europäischen Banken und ihrer Kunden – Karteninhaber und Händler – ein und unterstützt so das Anliegen der Europäischen Kommission, einen echten Binnenmarkt für den Zahlungsverkehr zu schaffen.Weitere Informationen unter www.visa.de

Kontakt

Pressestelle Visa Deutschland

Pressestelle Visa Deutschland

Pressekontakt +49 176 4159 4689
European Press Office

European Press Office

Pressekontakt +44 207 795 5336
Für Kunden und Händler: Bitte wenden Sie sich bei Fragen zu Karten und anderen Produkten, Ihrer Abrechnung o.ä. direkt an Ihre kartenausgebende Bank bzw. Händlerbank oder an

Für Kunden und Händler: Bitte wenden Sie sich bei Fragen zu Karten und anderen Produkten, Ihrer Abrechnung o.ä. direkt an Ihre kartenausgebende Bank bzw. Händlerbank oder an

Pressekontakt