Direkt zum Inhalt springen
© International Olympic Committee (IOC) BROADWAY, Alex (photographe Getty MiCo 2026)

Pressemitteilung -

Olympische Winterspiele Milano Cortina 2026 kurbeln lokale Wirtschaft an – Fans aus Deutschland geben pro Kopf am meisten aus

  • Norditalien verzeichnet deutlich steigende Ausgaben mit Visa Karten am Eröffnungswochenende der Olympischen Winterspiele 2026
  • Größter Anteil der europäischen Besucher:innen sind Visa Karteninhaber:innen aus Deutschland
  • Besonders deutlich stiegen die Ausgaben mit Visa Karten für Mode und Accessoires, Restaurants sowie Mobilität und Transport

Frankfurt am Main, 17. Februar 2026 – Als offizieller Zahlungstechnologiepartner der Olympischen und Paralympischen Winterspiele zeigt Visa, wie sich Konsumausgaben am Eröffnungswochenende der Olympischen Spiele in den Austragungsorten1 entwickelt haben. Die analysierten VisaNet-Daten zeigen:

  • In Europa machen Visa Karteninhaber:innen aus Deutschland den größten Anteil unter den Besucher:innen aus (+31% im Vergleich zum Vorjahr), gefolgt von Fans aus der Schweiz, Frankreich und Großbritannien.
  • Die Anzahl der Besucher:innen mit Visa Karte aus Übersee stieg um mehr als 60 Prozent. Den stärksten Anstieg verzeichneten die USA (+160% im Vorjahresvergleich), gefolgt von China, Brasilien, Kanada und Japan.
  • Internationale Visa Karteninhaber:innen geben vor Ort mehr aus als im Vorjahr: Am stärksten ist das Wachstum bei Gästen aus den USA (+125%), gefolgt von Kanada und der Schweiz.
  • Besucher:innen aus Deutschland, China und den USA geben am meisten aus: Die durchschnittlichen Ausgaben pro Kopf liegen bei 297 Euro, 267 Euro bzw. 255 Euro.
  • In Mailand sind sowohl die Einkäufe von ausländischen (+45%) als auch von einheimischen Visa Karteninhaber:innen aus Italien (+30%) deutlich gestiegen.
  • In den Bergregionen stiegen die Ausgaben vor allem bei Visa Karteninhaber:innen aus Übersee. Der Anstieg liegt hier bei bis zu 95 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.
  • Die kontaktlosen Transaktionen von in- und ausländischen Visa Karteninhaber:innen nahmen im Vergleich zum Vorjahr um fast 40 Prozent zu.
  • Besonders stark wuchsen die Handelsumsätze bei Visa Zahlungen in den drei Bereichen: Mode und Accessoires (+35%), Restaurants sowie Mobilität und Transport.

Tobias Czekalla, Deutschland-Chef von Visa:
„Viele deutsche Fans sind nach Italien gereist, um die Olympischen Winterspiele 2026 live vor Ort zu verfolgen. Unsere Analyse des Eröffnungswochenendes zeigt, dass sie dem Handel vor Ort die höchsten Umsätze pro Kopf beschert haben,“ sagt Tobias Czekalla, Deutschland-Chef von Visa. „Wenn Fans bei solchen Großveranstaltungen zusammenkommen, um gemeinsam den Sport zu feiern, hat das einen positiven Einfluss auf die Wirtschaft vor Ort! Wir freuen uns, mit dabei zu sein und einen Beitrag zu leisten, indem wir es für Fans aus aller Welt möglich machen, sicher und einfach digital zu bezahlen.

Um die Zahlungssysteme für die Olympischen und Paralympischen Spiele bereitzustellen, hat Visa umfassende Planungen und Maßnahmen vor Ort umgesetzt. In enger Zusammenarbeit mit dem Organisationskomitee hat Visa ein entsprechendes Zahlungsnetzwerk in der Region Mailand und Cortina und darüber hinaus implementiert. Damit werden Visa Zahlungen an rund 800 Verkaufsstellen in 13 Wettkampfstätten und anderen offiziellen Standorten akzeptiert.

Hinweis an die Redaktion

  • Die Zahlen vergleichen das Wochenende vom 6. bis 8. Februar 2026 mit dem vom 7. bis 9. Februar 2025.
  • Besucher:innen aus Übersee sind Visa Karteninhaber:innen von außerhalb Europas.
  • Internationale Gäste sind Visa Karteninhaber:innen aus Europa und von außerhalb Europas.
  • Mit Visa Karteninhaber:innen sind Karteninhaber:innen aus dem In- und Ausland gemeint (aus Europa und von außerhalb Europas), sofern nicht anders gekennzeichnet.
  • Norditalien bezieht sich auf Mailand und Veranstaltungsorte in den Bergen, darunter Belluno, Trient, Bozen und Sondrio.
  • Bergregionen beziehen sich speziell auf Belluno, Trient, Bozen und Sondrio (exklusive Mailand).

1Mailand, Belluno, Trient, Bolzano und Sondrio

Themen


Über Visa
Visa ist ein weltweit führendes Netzwerk für digitales Bezahlen, das Transaktionen zwischen Verbraucher:innen, Verkäufern, Finanzinstituten und Regierungen in mehr als 200 Ländern und Regionen ermöglicht. Unser innovatives, nutzungsfreundliches, zuverlässiges und sicheres Zahlungsnetzwerk verbindet Einzelpersonen, Unternehmen und Volkswirtschaften und erleichtert es ihnen, erfolgreich zu wachsen. Wir gestalten die Zukunft des Zahlungsverkehrs in der Überzeugung, dass eine Wirtschaft, die alle Menschen miteinbezieht, auch alle voranbringt. Mehr Informationen finden Sie auf unserer Website www.visa.de und dem Visa Blog.

Kontakt

  • © International Olympic Committee (IOC) BROADWAY, Alex (photographe Getty MiCo 2026).jpg
    Lizenz:
    Nutzung in Medien
    Dateiformat:
    .jpg
    Dateigröße:
    6624 x 4416, 2,19 MB
    Download