Pressemitteilung -
Mit KI in den Winterurlaub: Menschen in Deutschland nutzen sie zum Planen und Buchen
- Visa Umfrage[1]: Smartes Reisen rund um die Olympischen und Paralympischen Winterspiele Milano Cortina 2026 – 56 Prozent der Urlauber:innen würden ihren Winterurlaub mit KI planen.
- Interesse an Wintersport ungebrochen: 72 Prozent sind laut Visa Umfrage in den letzten drei Jahren in den Winterurlaub gereist. Die Winterspiele animieren zusätzlich zum Wintersport.
- Analyse von Visa Zahlungsdaten zeigt: Ausgaben in europäischen Skigebieten steigen um über 14 Prozent.
Frankfurt am Main, 03. Februar 2026 – KI hat nicht nur in den Büros Einzug gehalten, sondern auch in die Urlaubsplanung. Mehr als jeder Zweite (56 %) aus Deutschland kann sich vorstellen, KI künftig für die Planung eines Winterurlaubs einzusetzen. Als Hauptgrund dafür nennen die Befragten die Zeitersparnis. Das zeigen die Ergebnisse einer Umfrage von Visa, dem offiziellen Zahlungstechnologiepartner der Olympischen und Paralympischen Winterspiele Milano Cortina 2026.
43 Prozent der Befragten geben an, tatsächlich künstliche Intelligenz genutzt zu haben, um ihr Wintersporterlebnis zu organisieren oder zu buchen. Damit sind die Reisenden aus Deutschland im zentraleuropäischen Vergleich offener gegenüber KI. So haben etwa in den Niederlanden 36 Prozent, in der Schweiz 33 Prozent und in Österreich 32 Prozent KI für die Organisation oder Buchung verwendet.
„KI wird den Handel von morgen entscheidend prägen – vom Buchen bis zum Bezahlen. Unsere Umfrage zeigt, dass die Menschen in Deutschland dieser Entwicklung offen gegenüberstehen. Mit Visa Intelligent Commerce arbeiten wir daran, dass KI in Zukunft nicht nur bei der Auswahl von Angeboten hilft, sondern KI-Agenten auch im Auftrag der Verbraucher Zahlungen sicher ausführen können“, sagt Tobias Czekalla, Deutschlandchef von Visa.
Menschen aus Deutschland zahlen im Winterurlaub überwiegend mit Karte
Digitaler Komfort endet nicht bei der Buchung. Winterurlauber:innen aus Deutschland setzen vor Ort vor allem auf Kartenzahlung. Mit 46 Prozent ist sie die am häufigsten genutzte Bezahlmethode und liegt damit vor Bargeld (22 %). „Kartenzahlungen erleichtern den gesamten Reiseprozess. Wer seinen Urlaub digital plant, möchte auch vor Ort keine Hürden erleben. Das nahtlose Bezahlen schafft Freiraum für das Wesentliche: den Urlaub zu genießen. Davon profitieren Urlauber und lokale Unternehmen gleichermaßen“, so Tobias Czekalla weiter.
Deutschland bleibt Wintersport-Nation
72 Prozent der Befragten in Deutschland haben in den letzten drei Jahren Urlaub in einer Wintersportregion gemacht. Im selben Zeitraum waren 77 Prozent der Befragten im Wintersport aktiv. Die kommenden Olympischen und Paralympischen Winterspiele Milano Cortina 2026 wirken dabei als zusätzlicher Motor: Mehr als die Hälfte (54 %) fühlt sich durch die Spiele inspiriert, selbst Wintersport zu betreiben.
Eine zusätzliche Analyse der VisaNet-Daten[2]von Visa Consulting & Analytics (VCA) verdeutlicht: Das wachsende Interesse der europäischen Wintersportfans ist wirtschaftlich messbar. Demnach sind die Ausgaben in Wintersportdestinationen europaweit gegenüber 2024 um 14,3 Prozent gestiegen. Besonders stark fällt hierbei der Zuwachs in Skigebieten in Österreich und Polen mit jeweils 20 Prozent sowie in Frankreich mit 15 Prozent aus. Die Winterurlauber:innen aus Deutschland reisen zum Skifahren am liebsten ins Ausland (80 %), wie die Visa Daten zeigen. Am beliebtesten sind bei ihnen Österreich (mehr als 45 %) und die Schweiz (fast 20 %).
40 Jahre Partnerschaft und Innovation
Seit 1986 ist Visa Zahlungstechnologiepartner der Olympischen Spiele und seit 2002 Partner der Paralympischen Spiele. In den vergangenen vier Jahrzehnten hat Visa seine Rolle kontinuierlich weiterentwickelt und bei jeder Ausgabe der Spiele Innovation, Zugang und Wirkung geschaffen.
Visa ermöglicht kontaktlose Zahlungen im öffentlichen Nahverkehr und in den Skigebieten Norditaliens. Damit unterstützt der Zahlungstechnologieanbieter die Digitalisierung von mehr als 50 Wintersportdestinationen und fördert nachhaltiges Wachstum für lokale Unternehmen. Als die Winterspiele vor zwei Jahrzehnten zuletzt in Italien stattfanden, arbeitete Visa mit lokalen Kartenherausgebern und Partnern zusammen, um die Akzeptanz von Kartenzahlungen auszubauen und die Chip-&-PIN-Technologie einzuführen. Dadurch konnten die Fans bequem und sicher auf der Piste bezahlen und zugleich konnten Unternehmen vor Ort das Potenzial der Spiele optimal für sich nutzen.
[1] Basierend auf einer Umfrage im Auftrag von Visa unter 18.000 Verbraucher:innen aus folgenden Ländern: USA, Großbritannien, Frankreich, Deutschland, Österreich, Schweiz, Niederlande, Schweden, Tschechien, Slowakei, Polen, Ungarn, Rumänien, Slowenien, Kroatien und Bulgarien.
[2] Die VisaNet-Daten zeigen die Ausgaben vor Ort in Skigebieten in Österreich, Frankreich, Deutschland, Italien, Finnland, Norwegen, Großbritannien, Polen, Schweden und der Schweiz vom 15. Dezember bis zum 15. März in der Saison 24-25.
Hinweis an die Redaktion
Fallstudien, Vergleiche, Statistiken, Recherchen und Empfehlungen werden ohne Mängelgewähr („AS IS“) zur Verfügung gestellt, dienen nur zu Informationszwecken und sollten nicht für betriebliche, werbende, rechtliche, technische, steuerliche, finanzielle oder andere Ratschläge herangezogen werden. Visa Inc. übernimmt keine Garantie oder Zusicherung hinsichtlich der Vollständigkeit oder Richtigkeit der Informationen in der Studie und übernimmt auch keine Haftung oder Verantwortung, die sich aus dem Vertrauen auf diese Informationen ergeben kann. Die hierin enthaltenen Informationen sind nicht als Anlage- oder Rechtsberatung gedacht, und den Leser:innen wird empfohlen, den Rat eines kompetenten Fachmanns oder einer kompetenten Fachfrau einzuholen, wenn eine solche Beratung erforderlich ist.
Themen
Kategorien
Über Visa
Visa ist ein weltweit führendes Netzwerk für digitales Bezahlen, das Transaktionen zwischen Verbraucher:innen, Verkäufern, Finanzinstituten und Regierungen in mehr als 200 Ländern und Regionen ermöglicht. Unser innovatives, nutzungsfreundliches, zuverlässiges und sicheres Zahlungsnetzwerk verbindet Einzelpersonen, Unternehmen und Volkswirtschaften und erleichtert es ihnen, erfolgreich zu wachsen. Wir gestalten die Zukunft des Zahlungsverkehrs in der Überzeugung, dass eine Wirtschaft, die alle Menschen miteinbezieht, auch alle voranbringt. Mehr Informationen finden Sie auf unserer Website www.visa.de und dem Visa Blog.