News -
Visa Klassiker bei Ausstellung „Werbekampagnen, die Geschichte machten“
Gerade aus dem Meer gestiegen und nur mit einem Badeanzug bekleidet, möchte eine junge Frau ihre neue Sonnenbrille bezahlen. Und trifft auf einen verdutzt-verschüchterten Verkäufer: „Und wie?“ Die Frau holt ihre Visa Karte aus dem noch nassen Einteiler und legt sie mit einem klatschenden Geräusch auf den Tresen: „Mit meiner Visa Karte.“
Dieser Werbe-Klassiker wird bis zum 28. August 2016 im Rahmen der Ausstellung „Berührt – Verführt. Werbekampagnen, die Geschichte machten“ im Museum für Kommunikation gezeigt – zunächst in Frankfurt, ab März nächsten Jahres in Berlin. „Der Spot mit dem Claim ,Visa. Die Freiheit nehm‘ ich mir‘ war Teil einer in Deutschland entwickelten und sehr erfolgreichen Kampagne. Noch 24 Jahre später ist er den meisten TV-Zuschauern nachhaltig im Gedächtnis geblieben. Wir freuen uns sehr, dass die Kuratoren des Museums für Kommunikation diesen Visa Spot für ihre Ausstellung ausgewählt haben“, sagt Barbara Stettler, Lead Marketing Communications für die Region Zentraleuropa bei Visa Europe.
Die Kampagne und die dazugehörigen Werbespots wurden 1991 von der Consell Werbeagentur und GREY in Düsseldorf entwickelt. Beide gehörten zum damaligen Zeitpunkt zur GREY Global Group, die aktuell zu den zehn größten Werbeagenturen der Welt zählt. Kuratorin der Ausstellung ist Katja Weber von der Ausstellungskooperative REFLEKT in Frankfurt. Weitere Informationen zur Ausstellung: http://www.mfk-frankfurt.de/werbekampagnen-die-geschichte-machten/